Bahnstandort Frankfurt(Oder)
23.10.1842 Eröffnung der 81 Kilometer langen eingleisigen Eisenbahnstrecke Berlin – Frankfurt (Oder) für den Personenverkehr |
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31.10.1842 Eröffnung der Strecke Berlin – Frankfurt (Oder) für den Güterverkehr |
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02.01.1857 Inbetriebnahme der „Central Werkstatt“, später mit der Bezeichnung Hauptwerkstatt in Frankfurt (Oder) |
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01.04.1910 Beginn der Vorarbeiten für den Bau des Frankfurter Verschiebebahnhofs (später Rangierbahnhof). Dieser nahm insbesondere eine wichtige Rolle im grenzüberschreitenden Verkehr nach Osteuropa wahr. |
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01.06.1917 Eröffnung Bahnbetriebswerk mit 36 Lokständen |
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08.05.1945 Die Eisenbahnstrecke Frankfurt (Oder) – Berlin ist auf Breitspur umgerüstet, damit sind auf dieser Strecke Transporte mit Normal- und Breitspur möglich |
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02.09.1945 Auf dem Normalspurgleis zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin verkehrt täglich 1 Zugpaar. Die Fahrzeit beträgt 3,5 Stunden. |
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23.05.1954 Inbetriebnahme des Grenzbahnhofs Frankfurt (Oder) |
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27.01.1970 Erster Containerzug Berlin – Warschau über Frankfurt (Oder) |
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03.05.2001 Das Ablaufstellwerk FGL auf dem Rangierbahnhof Frankfurt(Oder) wird zur Baufeldfreimachung des KV Terminals abgerissen |
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31.05.2003 Das KV Terminal auf dem Rangierbahnhof Frankfurt(Oder) ist ans Gleisnetz der Eisenbahninfrastruktur Frankfurt(Oder) angeschlossen. Gleisanlagen und Umschlagflächen des KV Terminal sind fertig gestellt. |
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06.04.2005 Einweihung des KV-Terminals auf dem Rangierbahnhof Frankfurt (Oder) |
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28.02.2009 Große Flächen des Rangierbahnhofs von der Stadt aufgekauft (zur Terminalerweiterung) |
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20.09.2010 Einweihung der östlichen Gleisanbindung und Übergabe der Neubaugleise am KV-Terminal |
2012 Spatenstich zur Errichtung des Portalkrans und zusätzlicher Umschlaggleise 2012 |
2013 Fertigstellung Errichtung zusätzlicher Umschlaggleise |
2014 Errichtung Portalkrananlage |
Quelle: Eisenbahnerfreunde Frankfurt (Oder)